Koffer packen an Silvester

 Jetzt ist es an der Zeit. Zeit die Koffer zu packen. Es geht auf eine Reise. Ohne Flugzeug, ohne Zug, ohne Auto - ihr braucht nicht mal ein Ticket. Den die Reise wird losgehen, ob ihr es wollt oder nicht. 

Wir reisen alle zusammen. Rein in das neue Jahr. 

2022. 


Morgen ist es da, beziehungsweise in ein paar Stunden nur. Leise wird es empfangen werden, so wie letztes Jahr auch. Keine großen Partys, keine lauten Böller, zumindest offiziell nicht. Vielleicht wird der eine oder die andere von euch einfach ganz normal ins Bett gehen und morgen einfach im neuen Jahr aufwachen. 

Als wäre nichts gewesen. 


Eigentlich ändert sich ja auch nur eine Zahl, oder?

Und das Briefporto. 

Aber sonst? 


Klar ändert sich nicht besonders viel. Und Silvester, dieser Wechsel von einem Jahr zum anderen hat immer wieder etwas besonders. 

Ich selber bin keine große Silvester-Freundin. Ich bin ehrlich gesagt letztes Jahr um zehn ins Bett gegangen und dann doch wieder um 12 aufgewacht, weil das mit dem Böllerverbot nur so halb geklappt hatte. 

Und ich habe das Bedürfnis diesen letzten Tag im Jahr etwas Besonderes zu geben. Lecker zu kochen und ein Ü-Ei Orakel zu machen. 

Kleine Traditionen, die das alte verabschieden sollen und bereit für das Neue machen, so gut es eben geht. 

Denn wie soll ich mich für ein neues Jahr bereit machen?

Für eine Zukunft, die ich nicht kenne?


Morgen ist 2022. 

Und wir werden alle heute Abend unsere kleinen Traditionen haben, bestimmt gibt es auch viele Menschen, die heute gerne wild gefeiert hätten. 

Morgen ist 2022.

Die Reise geht los. 

Und wir brauchen unsere Koffer.


Neben all den Traditionen wie Dinner for one, Raclette und Wunderkerzen packen ich heute Abend meinen Koffer.

Und überlege ganz genau was da rein soll und was nicht.


Morgen ist 2022 und wir nehmen alle unser Gepäck mit.

Aus dem letzten Jahr, aus den Jahren davor. 

Wir können heute aussortieren und einpacken. 

Und darum geht es jetzt los, vielleicht mögt ihr die Augen schließen, stellt ihn euch vor, euren Koffer für 2022:


Zunächst ist die Frage welchen Koffer ihr aus dem Schrank nehmt? 

Den uralten braunen aus Leder, der an den Ecken schon ganz schön abgeschabt ist und super unpraktisch, weil er keine Rollen hat?

Den weit gereisten mir vielen Aufklebern aus allen möglichen Ländern?

Den kleinen praktischen Handgepäck Trollen mit vier Rollen? 

Den Bagpack mit dem ihr auch fünf Wochen durch Australien wandern könntet?

Oder einfach nur die Handtasche, die ihr immer dabei habt?

Vielleicht nehmt ihr auch gar keine Tasche mit? 


Welche Tasche ihr auch immer ausgewählt habt. Macht sie jetzt auf. 

Vielleicht ist da noch ein Überbleibsel der letzten Reise drin, ein Taschentuch oder eine alte Socke. 

Nehmt das lieber raus. Der Koffer soll ganz leer sein. 

2022 hat es verdient neu anzufangen. 


Der leere Koffer, die Handtasche oder der Rucksack schauen euch an.

Was soll nun da rein? Was brauchst du für deine Reise für das neue Jahr?


Fang an mit der schönsten Erinnerung aus diesem Jahr. 

Wann warst du 2021 so richtig doll glücklich, rundum zufrieden wie ein Honigkuchenpferd? Hättest die ganze Welt umarmen können? 


Pack sie ein. Verstau sie gut. Bewahre diese Erinnerung. 


Bleib bei deinem Lächeln und erweitere es: Wann hast du in diesem Jahr so richtig herzhaft gelacht? Sodass dein Bauch gewackelt und die Augen getränt haben? 


Pack dieses Gefühl ein. Verstau es gut. Bewahre diese Erinnerung. 


Es war nicht immer zum Lachen dieses Jahr. Oft hast du Sorgenfalten gehabt, Große und Kleine. Schau deine Sorgen an. Spüre den Falten nach. Welche Sorgen kannst du zurücklassen? 

Welche müssen mit in das neue Jahr?


Pack die Sorgen ein. Verstau sie gut. Sie müssen ihren Platz haben. 


Es waren nicht nur die Sorgen. Es war auch die Trauer da in diesem Jahr. Wann sind deine Tränen geflossen? Um wen hast du geweint? Um was hast du geweint? 

Welche Trauer kannst du zurücklassen?

Welche muss mit in das neue Jahr?


Pack die Trauer ein. Verstau sie gut. Sie muss ihren Platz haben. 


Nicht alles wurde erfüllt im letzten Jahr. Du hattest Träume und Hoffnungen. Manche wurden wahr, andere nicht. 

Welche Hoffnungen wurden erfüllt? 

Welche nicht?

Und welche möchtest du mitnehmen in das neue Jahr?


Pack die Hoffnungen ein. Verstau sie gut. Du wirst sie brauchen. 


Dein Koffer ist gepackt.


Daneben liegen die Sachen, die du aussortiert hast. Sie sie dir an. 

Verabschiede dich von ihnen. 


Dein Koffer hat sich gefüllt. Schau ihn dir an. 

Ist er sehr voll? Wirst du dich auf den Deckel setzen müssen, um ihn zuzubekommen?

Oder reist du in das neue Jahr mit leichtem Gepäck? 

Mach deinen Koffer jetzt zu. Setz deinen Rucksack auf. Oder nimm deine Handtasche. 

Du bist bereit. 

Die Reise in das neue Jahr kann beginnen. 


Und schau da auf deinem Gepäckstück, wie es auch immer aussieht, wie schwer es auch sei, da steht etwas: 


Worte für 2022: 

Jesus verspricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen. 


Gott wird bei dir sein. 

Bei allem was kommt. 

Mal wirst du es merken und mal nicht. 

Mal wird dein Koffer getragen werden und mal wirst du schweres Gepäck mit dir herumtragen. 

Doch egal wie. 

Du bist gesegnet. 

Du bist geliebt. 

Von dem der da war, der da ist und der da kommt. 


Amen. 



gehalten am 31.12.2021

Kommentare

Beliebte Posts