Alles anders dieses Jahr sagen sie...

Kannst du das noch hören?

Alles anders, sagen sie. Ja, ja.

Das wissen wir doch. Das merken wir.

Müssen wir das immer wieder betonen?

Alles anders dieses Jahr, sagen sie.

Aber trotzdem schön, sagen sie.

Gott kommt trotzdem zu uns, sagen sie.

Weihnachten fällt doch nicht aus, sagen sie.

 

Und was sagst du?

 

Ich kann dir nicht sagen, wie es ist.

Ich weiß nicht, was dir dieses Jahr fehlt.

Was schmerzt. Wer nicht neben dir sitzen darf.

Was du ganz besonders vermisst.

Weil es eben anders ist dieses Jahr.

Dann, wenn doch alles so sein soll wie immer.

Wie alle Jahre wieder eben.

 

Ehrlich gesagt.

Mir fehlt so viel. Und schön reden kann ich es nicht.

Und will ich auch gar nicht.

Ich will auch keine Floskeln aus der Kiste holen.

Auch wenn es ja stimmt, dass Weihnachten nicht ausfällt.

Auch wenn es ja stimmt, dass Gott zu uns kommt.

Und das alles dieses Jahr… na du weißt schon.

 

Ehrlich gesagt. Weiß ich auch nicht so recht.

Doch: Ich will dir so gerne davon erzählen.

Von dieser verrückten Geschichte, die wir uns heute erzählen:

Mitten im Nichts bekommt eine Frau ein Kind. Unter wirren Umständen.

Ein Kind, das einen Engel als Schwangerschaftstest hat.

Ein Kind, was im Wochenbett von Hirten, Schafen, Engeln und Königen besucht wird und sehr komische Geschenke für ein Baby bekommt.

Ein Kind, das alles verändern soll.

Irgendwie.

 

Ich will dir so gerne davon erzählen und einfach ganz doll hoffen.

Dass diese Geschichte wie jedes Jahr wirkt.

Auf ihre Weise.

Ich hoffe so sehr, dass das „Fürchte dich nicht!“ in deinen Ohren klingt.

Und dass du mit diesem kleinen Kind die Welt aus neuen Augen anblickst.

Dass die Worte in deinem Herzen ankommen.

 

Ich hoffe die Hoffnung kitzelt dich.

Vielleicht ganz leicht hinter deinem rechten Ohr.

Vielleicht so sehr am Bauch, dass du einen Lachanfall bekommst.

 

Lass dich kitzeln.

 

Und lies doch einfach diese Geschichte, die ich dir so gern erzählen will.

Entrolle die alten Worte für dich.

So wie du sie jetzt gerade brauchst.

 

Darum höre ich hier jetzt auf.

Mit diesem Versuch dieses Jahr irgendwie, irgendwelche passenden Worte zu finden.

In diesem Jahr in dem alles so… ich kann es nicht mehr hören.

 

Ich will dir sagen:

Ich wünsche dir frohe Weihnachten!

Von ganzem Herzen und mit aller Hoffnung, die ich im Herzen habe.

 

Segen umstrahle dich in dieser Nacht.

Denn für dich ist heute ein Kind geboren.

 

Deine

Hannah Detken

 

PS: …und fühl mal ganz genau hin, wenn du die Geschichte liest. Wo kitzelt sie dich die Hoffnung? Ich möchte so gern dein Lachen hören. 

 

 

Geschrieben für Heiligabend, 24. Dezember 2020

 

Kommentare

Beliebte Posts